Politik - Beiträge

Leider keine Beiträge vorhanden.

Politblog zur historischen Gemeindeversammlung

29.02.2024

An der kommenden Gemeindeversammlung in Sursee steht ein echtes Highlight in der jüngeren Geschichte unserer goldenen (Klein-)Stadt auf der Traktandenliste: Die Einführung des Surseer Stadtparlaments.

Mehr

Stimmrechtsbeschwerde autofreie Altstadt

11.02.2024

Der Stadtrat hat unsere Initiative (gemeinsam mit der SP Sursee und den GRÜNEN Sursee) aus "technischen" bzw. "rechtlichen" Gründen als ungültig erklärt. Wir sind klar der Meinung, dass das ein Fehlentscheid bzw. ein politischer Entscheid war. Deshalb reichen wir Stimmrechtsbeschwerde beim Regierungsrat ein.

Mehr

Parolen 03. März 2024

01.02.2024

Meine persönlichen Parolen zu den kommenden Abstimmungen vom 03. März 2024.

Wahl zum Fraktionspräsidenten

29.11.2023

Ich darf in die Fussstapfen von Claudia Huser treten und die Luzerner GLP-Kantonsratsfraktion als deren Präsident ab 01.01.2024 leiten. Mit viel Freude und gesundem Respekt gehe ich diese Aufgabe sehr gerne an - herzlichen Dank der Fraktion für das mir entgegengebrachte Vertrauen!

Anpassung Lohnsystem für Lehrpersonen

18.09.2023

Das Lohnsystem für Lehrpersonen im Kanton Luzern wird endlich angepasst!

Mit meinem Postulat 932 wird der Regierungsrat damit beauftragt, die Praxis bei der Einreihung von Lehrpersonen in die jeweiligen Lohnklassen und Lohnstufen zu überprüfen und diese an die heutigen Bedingungen anzupassen. Es muss für Luzerner Lehrpersonen attraktiver werden, ihre Berufung vermehrt auch im Wohnkanton auszuüben. Zudem müssen wir als Kanton wieder spannender auf dem Markt werden - damit auch Personen ausserhalb unseres Kantons an unseren Schulen arbeiten wollen.

Mehr

Kommunale Volksinitiative für ein Stadtparlament in Sursee eingereicht!

29.06.2023

Eine wunderbare Nachricht direkt vor den warmen Sommertagen: Mit 353 beglaubigten Unterschriften durften wir heute die Volksinitiative für ein Stadtparlament in Sursee einreichen. Während 60 Tagen konnten wir mit unserem Vorhaben die Bevölkerung von Sursee überzeugen. Nun wird der Stadtrat eine Abstimmungsfrage an die Gemeindeversammlung richten. 

Mehr

Parolen 18. Juni 2023

25.05.2023

Meine persönlichen Parolen zu den kommenden Abstimmungen vom 18. Juni 2023.

Es ist Zeit für das Surseer Stadtparlament!

01.05.2023

Die GLP Stadt Sursee hat zusammen mit der FDP.Die Liberalen Sursee, den Grünen Sursee, der SVP Sursee und Privatpersonen eine Volksinitiative auf die Beine gestellt. Bis am 29. Juni 2023 werden nun mindestens 300 Unterschriften gesammelt!


Mehr

Resultate Kantonsratswahlen 2023

02.04.2023

Überwältigt, dankbar, sprachlos!

DANKE für 5'194 Stimmen, DANKE für alle spannenden Gespräche und Begegnungen, DANKE für das Vertrauen und die Wertschätzung, DANKE für die wundervolle Unterstützung und den grandiosen Support! 

Mehr

Initiative für ein autofreies Städtli Soorsi

23.03.2023

Die Altstadt Sursee bietet eine ideale Fläche, um einen städtischen Raum auf attraktive Art und Weise zu beleben. Mit geeigneten Massnahmen kann die Altstadt neben dem historischen auch zu einem sozialen Zentrum der Stadt Sursee werden. Dies erhöht die Identifikation mit der Stadt Sursee und ermöglicht Begegnungen für Familien und Menschen unterschiedlichster Generationen.

Mehr

Politblog Surseer Woche: Es ist Ihre Wahl!

09.02.2023

Sie kommt schneller als es einem lieb ist, vor allem so plötzlich nach der Fasnacht: Die Zeit der grinsenden Gesichter und strahlenden Visagen an den Strassenrändern. Bereits am 02. April 2023 wird der Kantons- und Regierungsrat neu gewählt, und alle Politiker:innen (inklusive mir) werben wieder mit kreativen Sprüchen und lässigen Give-Aways. 

Mehr

Kantonsratswahlen 2023: Zukunft wählen!

02.02.2023

Am 02. April 2023 wird gewählt - und wir Grünliberale sind bereit dafür! Mit 15 hochkarätigen Kandidat:innen treten wir zur Kantonsratswahl an und greifen nach unserem verdienten zweiten Sitz im Wahlkreis Sursee.

Mehr

Gelebte Transparenz: Wahlkampfbudget Kantonsrat 2023

08.01.2023

Wer Transparenz fordert, muss sie selbst auch leben. Mein persönliches Wahlkampfbudget - wenn auch etwas rudimentär - gibt es hier (Link) zu sehen. 

Mehr

Kantonsratswahlen 2023 - Erneute Kandidatur

27.12.2022

Ich stelle mich motiviert zur (Wieder-)Wahl!

"Engagiert, kompromissfähig, pragmatisch" - Mit Herzblut setze ich mich für einen fortschrittlichen Kanton Luzern ein. 

Mehr

Nein zur Vatikanspende

25.09.2022

Willkommen in der säkularen Welt, Luzern!

Ein wuchtiges Nein zur Spende an den Vatikan aus dem Kanton Luzern: Das Volk unterstützt das von der GLP mitinitiierte Referendum äusserst deutlich und lehnt die Vorlage mit 71.48% Nein-Anteil ab. 

Mehr

Motion 777 - ein Erfolg!

19.09.2022

Am heutigen Montag, dem letzten von drei Septembersessionstagen, wurde meine Motion zur attraktiveren Gestaltung der Kapitalleistungssteuer im Kanton Luzern behandelt. Nach einer emotionalen Debatte wurde mein Vorstoss deutlich vom Luzerner Kantonsrat als Postulat überwiesen: Das Anliegen wird somit definitiv in der nächsten Steuergesetzrevision - geplant in der nächsten Legislatur - aufgenommen!

Kapitalleistungssteuern im Kanton Luzern

09.09.2022

Das ganze Leben lang Beiträge an die zweite und/oder dritte Säule leisten und beim Bezug trotzdem im grossen Stil Steuern bezahlen: Leider bittere Wahrheit im Kanton Luzern. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Bezug durch Pensionierung, bei Selbständigkeit oder als Wohneigentumsförderung gemacht wird. 

Mehr

Parolen 25. September 2022

31.08.2022

Meine persönlichen Parolen zu den kommenden Abstimmungen vom 25. September 2022.

Verbot von Konversionstherapien

17.05.2022

Einen sensationellen Erfolg durften wir als Luzerner GLP-Fraktion an der Maisession 2022 erleben: Pünktlich zum IDAHOBIT (International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia) wurde meine Motion, welche ein Verbot von Konversionstherapien auf nationaler Ebene fordert, mit 84 zu 17 Stimmen überwiesen. Das bedeutet, dass sich der Kanton Luzern nun proaktiv beim Bund für ein solches Verbot einsetzen wird. Ein Meilenstein für einen der konservativsten Kantone der Schweiz!

Parolen 15. Mai 2022

27.04.2022

Meine persönlichen Abstimmungsempfehlungen zu den Vorlagen vom 15. Mai 2022.

Mehr

Bushof Sursee: JA!

14.04.2022

Mehr

Fusionen endlich angehen

27.01.2022

Am 12. Januar 2022 konnte man in unserer kantonalen Tageszeitung auf Seite 21 erfreuliche Zeilen lesen: «Sursee und Geuensee wären offen für Fusion». In der gleichen Zeitung fand sich bereits am 30. Dezember 2021 auf der gleichen Seitenzahl der Titel «Wir wären offen für Fusionen», darunter ein Foto unserer Stadtpräsidentin Sabine Beck-Pflugshaupt.

 

Mehr
©2024 Mario Cozzio | Impressum | Datenschutz